Lage, Lage, Lage,
das Credo der Immobilienwirtschaft und nach deren Aussage auch die drei wichtigsten Parameter für die Wirtschaftlichkeit einer Immobilie. Gleiches lässt sich auf Megaboards im Außenbereich übertragen. Digital out of home ist das Schlagwort, das Immobilien in guter Lage noch wirtschaftlicher macht.
Man muss nur mal ins Internet schauen, zu welchen Preisen Werbekapazität auf großen Screens angeboten wird, um fest zu stellen, dass Amortisationszeiten unter 2 Jahren durchaus realistisch sind. Das sind nicht nur zusätzliche Einnahmen, die die laufende Wirtschaftlichkeit erhöhen, sondern im Verkaufsfall auch erhebliche, positive Auswirkungen auf den Preis einer Immobilie haben können.
Wenn darüber hinaus, die Videowall intelligent und ästhetisch in die vorhandene Architektur eingepasst wird, Stichwort Mediatektur, verbessern sich gleichzeitig der Bekanntheitsgrad und die Attraktivität des Gebäudes …
Dabei kommt es nicht auf die Art des Gebäudes oder seine Nutzung an. Unsere transparenten Screens z.B., die mehr als 80% Licht- und Luftdurchlässigkeit bieten, erfüllen alle Voraussetzungen für einen Einsatz an Parkhäusern oder in Verbindung mit großflächigen Glasfassaden.
Die Angst, auch vieler Behörden, vor „Timesquare-Effekten“ und Lichtüberflutung sind heutzutage unberechtigt. Mit guter architektonischer Integration und einem individuellen, sensorgesteuerten Lichtmanagement lassen sich Videowalls so in die Umgebung einpassen, dass sie zwar auffällig aber nicht störend wahrgenommen werden und in gemischten Bebauungsgebieten den Nachbarn auch noch gut und ungestört schlafen lassen.
Da es ja ausgesprochenes Ziel einer LED-Installation im Außenbereich ist, möglichst viele Menschen zu erreichen, bietet es sich unbedingt an, die Kommunen an den Nutzungsmöglichkeiten zu beteiligen. Verkehrslenkung in besonderen Situationen oder Bürgerinformation (wie z.B. in Zeiten der Corona-Pandemie) sind nur zwei Beispiele praktischer Nutzungsmöglichkeiten durch die öffentliche Hand. Das i-Tüpfelchen nichtkommerzieller Nutzung bildet dann die zeitweise Bereitstellung für Kunsthochschulen oder andere kreative Einrichtungen, was nicht nur der einzelnen Immobilie, sondern der gesamten Umgebung zugutekommt.
Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei allen Schritten, von der Planung bis zur Umsetzung, inkl. Vermarktung.